Sein

Sein

„Normalerweise träumen wir, wir sind in unseren Gedanken in der Vergangenheit und in der Zukunft. Wie in einem Schlafwagen mit herunter gezogenen Jalousien fahren wir durch das Leben. Aufwachen, die Jalousien hochziehen und das Leben in seinem wahren Sein bewusst zu erfahren – das lehrt Zen.“ 
 Doris Myôen Zölls


Zen

Zazen, das Sitzen in der Stille , ist die zentrale Übung des Zen. Sie ist die Haltung der unmittelbaren Gegenwart und führt immer in den Alltag. Wir versuchen das Leben in jedem Augenblick in seinem Sosein wahr zu nehmen, den Wechselfällen des Alltags mit größtmöglicher Offenheit und Unvoreingenommenheit zu begegnen und mit Verantwortung, Respekt und vor allem Mitgefühl zu handeln. 

Auch im Zen üben wir körperlich: wir üben die Ruhe und die Haltung der Präsenz in den Körper ein, was bei regelmäßiger Übung zu Entspannung und Erholung führen kann, uns aber auch einen Raum öffnet, in dem sich Kreativität entfalten kann und Wachstum und Veränderung möglich wird. Zen ist offen für jede und jeden, unabhängig davon, welchen konfessionellen oder weltanschaulichen Hintergrund sie oder er mitbringt.

Die Zengruppen  treffen sich jeden Dienstag von 18:30 – 20:00 Uhr online und in Präsenz, freitags morgens von 8:00 - 9:00 Uhr  und abends von 18:30 - 20:00 Uhr in Präsenz zum gemeinsamen Zazen.  Die Teilnahme ist kostenfrei. Jeder, der eine Form des stillen Sitzens übt, ist herzlich willkommen. Für den Zoom-Link nehmen sie bitte Kontakt mit mir auf. Wenn sie zum Üben zu mir kommen möchten, bitte anmelden, da nur begrenzte Sitzplätze vorhanden sind.
Sie finden uns auch auf:
https://zen-aschaffenburg.jimdosite.com/

Es finden regelmäßig Zen-Übungstage in Aschaffenburg und Zen-Einführungskurse , Kurzsesshins und Sesshins auf dem Benediktushof bei Würzburg statt. Termine auf der Seite Aktuelles.

Für weitere Informationen bitte die jeweiligen verlinkten Buttons anklicken:

- Benediktushof Holzkirchen - Zen Kursangebot
- Alltagszen - Homepage von Doris Myôen Zölls
- Mandala Zen - Homepage von Dr. Jochen Niemuth
- "West-Östliche Weisheit" - Zen-Linie „ Leere Wolke“
- Informationen zur Ausbildung Sitzgruppenleiter:in (zertifiziert)

Benediktushof Holzkirchen (Kurse) Alltagszen - Doris Myôen Zölls Mandala Zen - Jochen Niemuth West-Östliche Weisheit Ausbildung Sitzgruppenleiter:in
Share by: